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Noticias

MBody-Symposium 12. - 14. Juli 2013, E-WERK/Freiburg

MBody-Symposium 12. - 14. Juli 2013, E-WERK/Freiburg

"Spuren 2.0: Medien–Körper–Sinnlichkeit"

Mit dem diesjährigen Symposium der Forschungsgruppe "mbody. künstlerische Forschung in Medien, Somatik, Tanz und Philosophie" vom 12. - 14. Juli 2013 im E-Werk in Freiburg zum Thema "Spuren 2.0: Medien–Körper–Sinnlichkeit" treibt die Gruppe ihre Auseinandersetzung um die Bereiche Körper, Leiblichkeit und Verkörperung/Embodiment weiter voran. Wie bereits bei ihrem ersten Symposium "Spuren. Körpergedächtnisse in Medien, Somatik, Tanz und Philosophie" an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, an dem im Dezember 2008 insgesamt über 500 Interessiert teilnahmen, versammeln sie diesmal in einem Kulturhaus wieder Forschende, Praktizierende und Künstler verschiedener Wissenskulturen. Angestrebt wird eine partizipative Wissensbildung zwischen WissenschaftlerInnen, Kunstschaffenden, Medizinern, Therapeuten, Philosophierenden und einer interessierten Öffentlichkeit. Ebenso soll der Kreislauf zwischen Theorie und Praxis, zwischen SpezialistInnen und Nicht-SpezialistInnen beflügelt werden.

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Tanzkongress Düsseldorf 06.-09. 06.2013

Theorie der Praxis - Praxis der Theorie

Künstler und Wissenschaftler forschen – aber wie und woran? Was lässt sich voneinander lernen und wo sind Abgrenzungen nötig und sinnvoll? Im Mittelpunkt der Debatte um „Artistic Research“, d.h. hier vor allem der Forschung im und durch den Tanz, stehen sowohl die Inhalte und strukturellen Bedingungen als auch die spezifischen Methoden sowie performative und diskursive Präsentationsformen. Anhand von konkreten Fallbeispielen, wie etwa Projekten zum alternden Körper, zu Architektur, zu interdisziplinären, kollektiven Arbeitsweisen oder zur Visualisierung von Kompositionsprinzipien, diskutieren Künstler und Wissenschaftler im Dialog mit weiteren geladenen Experten ihre jeweiligen Positionen.

‚The Tandem Series‘ versucht, die Trennung zwischen Theorie und Praxis aufzuheben. In drei Tandems arbeiten jeweils ein Künstler und ein Wissenschaftler zusammen. So untersuchen die Choreografin Katja Münker und der Kulturwissenschaftler Ralph Fischer das Phänomen „Gehen” im Performance Kontext, die Tänzerin Paula Kramer und die Philosophin Wallace Heim beschäftigen sich mit ortsspezifischen Performances zu den Themen Landschaft, Natur und Ökologie, und der Tänzer Joa Hug erforscht gemeinsam mit der Philosophin Mónica Alarcón, welches spezifische Wissen durch tänzerische Praxis entsteht. Abschließend werden die Eindrücke, Einsichten und Erfahrungen aus den Tandems in einem Wrap up von Robin Nelson zusammengetragen und mit Blick auf die Diskussion um künstlerische Forschung ausgewertet.

http://www.tanzkongress.de/

20.-23.02. 2013. Society for Phenomenology and Media

 

15th Annual International Conference. Puebla, Mexico. http://translate.google.com/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://www.spep.org/conferences/society-for-phenomenologyçç

 

 

 

Luhmanns Theory of Public Opinion

 

 

 

The public sphere as understood by Hannah Arendt, as a place of freedom and democracy, that occurs wherever people meet free from their needs (requirements) is, according to Niklas Luhmann no longer possible in a complex society. In Luhmann's functional thinking, the public sphere is replaced by public opinion as a medium for issues, which have the best chance to achieve an overall societal attention. To illustrate Luhmann's concept of the public opinion, it is important to present a brief introduction to his theory of social systems and his understanding of the mass media. In Luhmann's highly complex theory, the various topics are linked so that it is difficult for a single subject to be treated individually without involving the whole..


 

Tanz und Philosophie

[soundcheck philosophie] #2 - 2012 in Halle (Saale) [soundcheck philosophie] #2 - 2012 in Halle (Saale)

Introducción a una fenomenología del cuerpo: para pensar y experimentar

 

El apelo fenomenológico de Husserl de “volver a las cosas mismas” tiene como presupuesto una cosa de rango muy especial: el propio cuerpo. En efecto, en su filosofía tardía Husserl consigió reconciliar su fenomenología trascendental con una fenomenología del cuerpo: el cuerpo es la condición de posibilidad para la constitución de las cosas y del espacio(Claesges 1962, Alarcón 2009). El propio cuerpo es una cosa más en el espacio y se halla sujeto a las leyes de causa y efecto incluído en el funcionamiento del mundo. Sin embargo, al mismo tiempo el cuerpo es una cosa muy especial, pues es la fuente de toda experiencia subjetiva, en otras palabras portador del yo.

Más, de qué manera podemos volver a esta cosa misma tan especial que es el cuerpo propio? El cuerpo funciona más bien como un medio cuando actuamos en el mundo: tomamos café, escribimos, conducimos un auto, hablamos por teléfono etc. El propio cuerpo es el compañero silencioso de todos nuestros actos y se manifiesta en la vida diaria más bien cuando no “funciona” por ejemplo en caso de dolor, enfermedad, tropiezo etc. Es recién en estos momentos que hablamos y realizamos que somos y tenemos un cuerpo. La fenomenología a partir de Husserl se ha dedicado a indagar el fenómeno del cuerpo especialmente a través del análisis de su no funcionamiento, especialmente de la enfermedad (Merleau-Ponty 1966). Este perspectiva es bastante restringida pues no permite percibir y reflexionar sobre el cuerpo en la plenitud de su ergon. Una alternativa complementaria a ésta es la consideración de la experiencia del propio cuerpo en el movimento o en la danza pues esta última permite una experiencia del propio cuerpo que no lo cosifica.

En este seminario teórico-práctico indagaremos y experimentaremos la diferencia entre nuestro cuerpo como cuerpo animado (Leib) y simplemente como cuerpo (Körper). A través de movimientos y descripciones propias nos acercaremos filosoficamente al fenómeno de nuestra corporeidad desde la primera persona. No se necesita conocimientos previos de danza ni de filosofía.



Identidades. Desafíos y posibilidades en una sociedad moderna contemporánea

Colegio Americano de Quito, Ecuador


El encuentro de personas de diferentes nacionalidades, culturas, clases sociales, religiones etc. hace necesario una reflexión y revisión de las costumbres y creencias respectivas que permitan una convivencia pacífica. Roles y valores que hasta hace poco guiaban el comportamiento y consolidaban identidades, en términos por ejemplo de nacionalidad y género, son hoy en día cuestionados. Cada vez más y más personas viven simultaneamente in diversas culturas. Formas híbridas de expresión y estilo de vida, las cuales no se pueden reducir a un orígen particular, están ganando importancia.

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Der Körper als Denken

Der Körper als Denken. Künstlerisches Forschungsprojekt über das Körpergedächtnis: „Den Körper im Kopf"

Padua/ Italien  23.06.2012

 

Der Körper im KopfIn dem jetzigen Projekt wird gefragt, inwiefern der Körper auf das Denken antwortet und inwiefern das Denken auf den Körper reagiert oder ob es überhaupt wechselseitige Reaktionen gibt. Denn wo fängt Denken an? Wann entsteht das bewusste Ich oder Selbst? Darf der Tanz als ein Denken des Körpers betrachtet worden? Dabei strebt das Stück keine Antwort oder Lösungen an, sondern eine phänomenologische Auseinandersetzung mit dem Thema aus der Perspektive des Tanzes..

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